März 22 2017

Achtung! Kopierte Profile bei Facebook!

Banner

Eigentlich schreibe ich über gehackte oder kopierte Profile bei Facebook nicht. Keine Sorge, ich wurde kein Opfer, aber eine Freundin von mir.

Jemand hat ihr Profil kopiert, also Name und Profilbild, und hat angefangen ihren Freunden Freundschaftsanfragen zu schicken. Wurden diese angenommen, kamen bald Nachrichten, wo nach der Handynummer gefragt wurde.

Facebook ProfilbildGegen den Klau von Namen und Profilbild kann man sich kaum schützen, außer man setzt die Privatsphäre beim Profilbild auf „Freunde von Freunden“ oder gleich auf „Freunde“.

Es ist eigentlich in jedem Bereich bei Facebook darauf zu achten, so wenig wie möglich „Öffentlich“ auf dem eigenen Profil zu posten.

Als nächstes sollte man auch seine „Freunde“ verstecken. Diese sollte auch nicht auf „Öffentlich“ gestellt sein, so macht man es dem Profildieb wirklich sehr einfach. „Freunde von Freunde“ ist ein wenig besser, aber wenn dein Freund mit einem gefakten Profil befreundet ist und seine Privatsphäreneinstellungen auch sehr lasch behandelt, bekommen deine Freunde von deinem kopierten Profil schnell Freundschaftsanfragen. Daher ist die Einstellung „Freunde“ vielleicht auch nicht so die gute Wahl.

Wo kann ich die Einstellungen für meine Freundesliste?

Gehe auf dein Profil (oben auf den eigenen Namen klicken), und klicke auf „Freunde“ unter deinem Titelbild.

Facebook Freundesliste

Dort auf „Privatsphäre bearbeiten“ klicken und wieder die entsprechenden Einstellungen vornehmen.

Ich benutze bei Facebook außerdem „Freundeslisten“. Dort kann man sich Listen anlegen und seine Freunde entsprechend einsortieren. Diese Listen lassen sich dann bei der Privatsphäre auswählen.

Das waren jetzt mal meine Tipps. Vielleicht helfen die ein wenig. Ganz verhindern lässt sich das alles nur, indem man sich nicht bei Facebook anmeldet…

Print Friendly

Schlagwörter:
Copyright © 2007-2016. All rights reserved.

Veröffentlicht22. März 2017 von Mya in Kategorie "sonstiges...

Über den Autor

Nerdine, Kaffee-, Serien,- und Film-Junkie Rollenspielerin, Leseratte Kleine Todesfee ;-) Herrscherin über eine Schafarmee

Kommentar verfassen