März 4 2011

Folge dem Kaninchen – Unberührbar

Folge dem Kaninchen - ARG

Sicherlich fragen sich einige was es mit dem [ARG] auf sich hat. ARG steht für "Alternate Reality Game". Die Rollenspieler unter uns können sich sicher schon etwas mehr drunter vorstellen, den im Prinzip ist es eine Mischung aus der Realität und einem LARP (Live Action Role Playing), nur das man sich keinen Charakter erschaffen muss, wobei manch ein NSC/NPC (Nicht-Spieler-Charakter oder non-player character) von der SL (=Spielleitung) oder im ARG "Puppet Master" genannt, erschaffen wird. Bei einem ARG verschwimmen halt die Grenzen zwischen der Realität und Fiktion ziemlich, da sich ein ARG ziemlich vielen Medien bedient um die Teilnehmer einzubinden. So kann man einen Postkarte erhalten, oder man bekommt einen Anruf, eine Email mit einem Link oder irgendein anderes Ereignis tritt ein.

Meistens treffen sich die Teilnehmer, die ein Puzzlestück erhalten haben in Foren, Chats oder sogar auf Veranstaltungen und tauschen sich über das Rätsel aus um gemeinsam eine Lösung zu finden. Denn nur gemeinsam kommt man ans Ziel 🙂

 

Vor einiger Zeit wurde ich angeschrieben, ob ich nicht dem Kaninchen folgen möchte. Da ich ja Rollenspiele gerne mag und ab und zu spiele, klang das ganze sehr interessant und ich habe mich natürlich sofort angemeldet.

So richtig wusste ich natürlich nicht, was mich erwartet. Ich habe mir die Homepage zwar durchgelesen, aber so ganz klar wir mir dann alles noch nicht. Bis ich dann letzten Samstag eine Postkarte aus Spanien erhielt und diese nicht gleich zuordnen konnte. Dank Hilfe von @Lairosiel über Twitter kam ich dann auf den richtigen Weg zum Forum.

Auf meinem Blog habe ich schon über die Postkarte berichtet.

 

Wen das ARG "Unberührbar" interessiert, hier eine kleine Linksammlung:

Print Friendly

Schlagwörter: ,
Copyright © 2007-2016. All rights reserved.

Veröffentlicht4. März 2011 von Mya in Kategorie "Projekte

Über den Autor

Nerdine, Kaffee-, Serien,- und Film-Junkie Rollenspielerin, Leseratte Kleine Todesfee ;-) Herrscherin über eine Schafarmee

Kommentar verfassen